Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtplanung und Mobilität haben wir junge Menschen aus der Neustadt zu ihren Wünschen für die Umgestaltung der Louisenstraße befragt. Mit verschiedenen Beteiligungsangeboten wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu eingeladen, uns ihre Wünsche und Hinweise mitzuteilen.
Am Louisengrün wie auch am „Eck“ (Louisenstraße/Ecke Görlitzer Straße) wurden schöne Flecken, aber auch eher unattraktive Orte per Nadel markiert. In Stadtteilspaziergängen zeigten uns Kids tolle, grüne, laute, herausfordernde, gruselige und veränderswerte Spots auf bzw. entlang der Louisenstraße.
Auf den Fotos präsentieren wir unsere zusammengefassten Ergebnisse. Es sind viele tolle Vorschläge zusammen gekommen und klar wird: Kinder-, Jugendliche und junge Erwachsene haben klare Vorstellungen von einer autofreie(re)n, grünen Louisenstraße mit mehr Platz zum Draußen unterwegs sein.
An den Beteiligungsaktionen nahmen rund 90 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 4 und 27 Jahren teil. Bei den Stadtteilspaziergängen entstanden rund 50 Fotoaufnahmen von Orten, die jungen Menschen besonders gefallen oder die sich aus ihrer Sicht verändern sollten. Das Amt für Stadtplanung und Mobilität wertet die Ergebnisse der ersten Beteiligungsphase nun aus und lässt sie in die weitere Planung einfließen. Noch im Herbst diesen Jahres startet die 2. Phase der Beteiligung an der Umgestaltung in. Checkt also gern unsere Info-Kanäle und lest, was es zum Thema Neues gibt.
Die Ergebnisse der gesamten Beteiligung sind auf dresden.de gesammelt.
Außerdem fand eine Pressekonferenz im Kinder- und Jugendbüro statt.