☆ Wir bauen uns unsere Stadt! ☆

Ab September bieten wir in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Dresden, mehrere LEGO®-Workshops für Kinder von 6 -12 Jahren an.

Im Projekt „Wir bauen uns unsere Stadt“ habt ihr an 6 Sonntagen die Möglichkeit, euch mit ganz viel LEGO ausleben zu können.

Wir möchten mit euch ins Gespräch kommen und herausfinden, welche Themen euch innerhalb eurer Lebenswelt in Verbindung mit eurem Stadtteil / eurer Stadt bewegen. Was finden ihr gut, was nicht? Was wünscht ihr euch zu Themen, wie Schule, Freizeit, Umwelt, Freunde, Spielplätze, …

Diese Themen werden gesammelt und zu den Projekttreffen besprochen und diskutiert. Wie könnten Lösungen aus Sicht von Kindern aussehen?

Um diese Frage aus kreativer Sicht zu unterstützen, stehen den Kindern LEGO®-Steine zur Verfügung. Damit könnt ihr zum einen euren Ideen, Wünschen und Visionen eine „Form“ geben und zum zweiten mit Tablets und Stop-Motion-Programmen LEGO®-Filme, sogenannte Brickfilme, erstellen.

Alle Themen, Wünsche und Visionen werden durch Fotos, Texte und die fertigen Filme auf einer selbstkreierten Projekthomepage präsentiert.

Diese dient der Dokumentation sowie der Präsentation vor weiteren Kindern und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten, aber vor allem auch relevanten Akteuren aus Politik und Kommune.

Veranstaltungort: Kinder- und Jugendbüro, Rothenburgerstraße 26, 01099 Dresden

Termine: jeweils Sonntag von 10-14 Uhr

16.09.2018

14.10.2018

02.12.2018

20.01.2019

17.02.2019

24.03.2019

Max. 20 Teilnehmer*innen von 6-12 Jahren

 Anmeldung per Email: Julia@kijubdd.de unter Angabe des Namens, Alters, Terminwünsche und den Kontaktdaten.

Telefonische Rückfragen unter: 0351 275 502 90

 Es ist möglich an allen Terminen dabei zu sein aber auch an einzelnen Tagen! Anmeldung bis spätestens 2 Wochen vorab.

Die teilnehmenden Kinder werden in der Workshopzeit von uns betreut und für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Wenn ihr wissen wollt, was im Workshop passiert -> schaut mal hier https://wirbauenunsunserestadt.jimdofree.com 

☆ Wir freuen uns auf euch! ☆

☆ Wir bauen uns unsere Stadt! ☆

☆ Wir bauen uns unsere Stadt! ☆ ☆ Wir bauen uns unsere Stadt! ☆